Profil

Follmann Chemie, Ihr Partner für Spezialchemie

Unser Familienunternehmen ist richtungsweisend bei der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Spezialchemikalien für die verarbeitende Industrie sowie bei Abdichtungssystemen und Markierungswerkstoffen für den Baubereich. 640 Mitarbeiter erwirtschafteten mit innovativen Problemlösungen, Produkten und kundenspezifischen Dienstleistungen weltweit einen Umsatz von 187 Mio. Euro und erreichten eine Produktionsmenge von 57.000 Tonnen.

Unsere Unternehmen:

F T

Innovationen

Geben der Zukunft eine Zukunft

Innovative, maßgeschneiderte Produkte und kundenorientierte Dienstleistungen zählen zu den Stärken der Follmann Unternehmensgruppe und sind gleichzeitig die Schlüsselfaktoren für das weitere Wachstum und den künftigen Erfolg.

Umweltfreundliches Handeln und der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen spielen dabei stets eine wichtige Rolle – genauso wie unsere Mitarbeiter, die mit unseren Kunden gemeinsam die bestmöglichen Lösungen erarbeiten und weiterentwickeln. Dafür investieren wir kontinuierlich sowohl in den Bau neuer als auch in die Erweiterung bestehender Gebäude.

Nachhaltigkeit

Ist eine Verpflichtung gegenüber jetzigen und künftigen Generationen

Nur der sinnvolle Umgang mit den natürlichen Ressourcen im Sinne zukünftiger Generationen sichert langfristig unseren unternehmerischen Erfolg. Aus diesem Grund geht unser Nachhaltiges Handeln weit über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinaus. Wir orientieren uns an den Leitlinien zur Nachhaltigkeit der chemischen Industrie in Deutschland und verfolgen die Leitlinien des Verbandes der chemischen Industrie (VCI) für verantwortliches Handeln (Responsible Care)

Verantwortungsvoller Umgang mit Energie gemäß Energiemanagementsystem (ISO 50001) ist für uns selbstverständlich. Wir arbeiten nach zertifizierten Qualitäts- und Umweltnormen (ISO 9001 und ISO 14001). Im Produktlebenszyklus berücksichtigen wir Ressourcenschonung und Reduzierung von Umweltbelastungen.

weiterlesen

Als verantwortungsvoll geführtes Unternehmen geben wir unseren Mitarbeitern Grundsätze und Regeln für ein korrektes und eigenverantwortliches Verhalten an die Hand, insbesondere im Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern und Kollegen. Unser Verhaltenskodex, basierend auf unseren Grundsätzen und Werten, drückt die Erwartungen der Unternehmensgruppe als Arbeitgeber aus und gilt verbindlich für das Verhalten im Geschäftsverkehr.

Um eine erfolgreiche Zusammenarbeit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, legt er nicht nur Richtlinien für den Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern fest, sondern auch für eine gute Unternehmensführung. Damit leistet der Kodex einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Unternehmensgruppe.

Tradition

Ist bewahrter Fortschritt, Fortschritt ist weitergeführte Tradition

Bereits seit dem Jahr 1956 entwickelte und verkaufte Heinrich Follmann in Minden/ Westfalen als selbstständiger Unternehmer Spezialchemieprodukte im In- und Ausland. Im Laufe der Zeit wurde das  Produktprogramm in den Bereichen Speziallacke, Industrie- und Bautenlacke, Malerlacke – und farben sowie Druckfarben für die Papier- und Kartonageindustrie immer weiter ausgebaut.

weiterlesen

Im Jahr 1977 folgte die Gründung des Unternehmens Follmann & Co. Durch den Eintritt von Dr. Rainer Follmann in den neu gegründeten Betrieb wurde im selben Jahr der Übergang auf die nächste Generation vorbereitet. Neben der Ausweitung des Produktprogramms erfolgte auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktionsverfahren. So wurden beispielsweise schon im Jahr 1986 eigene Polymerisationsanlagen zur Herstellung von speziellen Bindemitteln und Rohstoffen zur Lack- und Farbenproduktion in Betrieb genommen. Des Weiteren wurden Rohstoffe zur Herstellung von Klebstoffen und Dichtungsmassen polymerisiert.

Mit der Gründung der Triflex KG wurde 1984 ein wichtiger Meilenstein in der Historie des Familienunternehmens gelegt. In den Folgejahren wurden die schnell reaktiven PMMA-Harze in das Produktsortiment aufgenommen und gleichzeitig begann Follmann & Co. mit der Verlagerung bauchemischer Aktivitäten zu seinem neuen Tochterunternehmen. Zudem erfolgte die weitere Spezialisierung auf Druck- und Beschichtungsprodukte.

2005 trat mit Dr. Henrik Follmann die dritte Generation in das Unternehmen ein. Zunächst war er als Geschäftsführer der Triflex GmbH & Co. KG tätig, bevor ihm im Jahr 2010 die Gesamtverantwortung des Familienunternehmens übergeben wurde.

Damit die Erfolgsgeschichte und das Wachstum der Follmann Gruppe im In- und Ausland auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, bedarf es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Neben der Anzahl der Mitarbeiter baut das Unternehmen seine Produktionskapazitäten weiter aus und investiert in den nächsten Jahren über 42 Millionen Euro am Standort Minden.

Karriere

Mitarbeiter können alles, wenn man sie weiterbildet, wenn man ihnen Werkzeuge gibt, vor allem aber, wenn man es ihnen zutraut

Sie sind auf der Suche nach einem innovativen Unternehmen in dem Sie Ihre Stärken entfalten, Verantwortung übernehmen und Flexibilität erwarten dürfen? Dann ist unsere Unternehmensgruppe eine richtig gute Wahl.

Wir sind ein international tätiges Familienunternehmen, das sich gern mit seinen Mitarbeitern zusammen entwickelt. Möglicherweise sind wir genau deshalb in verschiedensten und sehr dynamischen Bereichen so erfolgreich. Vielleicht liegt es aber auch an unseren flachen Hierarchien und unserer hervorragenden Unternehmenskultur.

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote mit den jeweiligen Ansprechpartnern Hier finden Sie unsere aktuellen Ausbildungsangebote
 

 

18. Karrieretag Familienunternehmen

2. Dezember 2016
Veranstaltungsort: GOLDBECK GmbH, Bielefeld
Bewerbungsschluss: 17. Oktober 2016
Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.karrieretag-familienunternehmen.de

Name und Anschrift






 



Bildung
Berufsausbildung

Studium

Sprachkenntnisse
  Muttersprache Verhandlungssicher fließend gute Kenntnisse Grundkenntnisse keine Kenntnisse
derzeitige/letzte Berufspraxis

Zusätzliche Qualifikationen
Letztes / Jetziges Arbeitsverhältnis



Ist Ihr Arbeitsplatz gekündigt*?


Anhänge / Foto



Quelle
Anmerkungen

Hiermit bestätige ich die Richtigkeit meiner Angaben. Ich willige ein, dass meine persönlichen Daten von der Follmann Gruppe zur Bearbeitung meiner Bewerbung gespeichert werden. Für den Fall, dass mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine geeignete Position angeboten werden kann, bin ich mit der Speicherung meiner Bewerbungsdaten einverstanden, damit die Personalverantwortlichen bei späteren Vakanzen hierauf zugreifen können.

Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder * korrekt aus!

Presse

Das Wichtigste im Blick:

Unsere aktuellen Veröffentlichungen

Pressemitteilungen lesen

Kontakt

zu Follmann Chemie

Follmann Chemie GmbH
Heinrich-Follmann-Straße 1*
32423 Minden, Deutschland
Phone: +49 571 9339-0
Fax: +49 571 9339-300
E-Mail: info@remove-this.follmann-chemie.de

*Bei Nutzung eines Navigationsgerätes bitte Karlstr. 59 als Zieladresse angeben.