Aktuell

Hinweis für externe Besucher des Werksgeländes in Minden

Aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen wichtige Informationen in Bezug auf das Coronavirus zukommen lassen…

mehr

Profil

Follmann Chemie, Ihr Partner für Spezialchemie

Unser Familienunternehmen ist richtungsweisend bei der Entwicklung, Herstellung und dem Vertrieb von Spezialchemikalien für die verarbeitende Industrie sowie bei Abdichtungssystemen und Markierungswerkstoffen für den Baubereich. Mehr als 900 Mitarbeiter erwirtschafteten mit innovativen Problemlösungen, Produkten und kundenspezifischen Dienstleistungen weltweit einen Umsatz von über 220 Mio. Euro und erreichten eine Produktionsmenge von >60.000 Tonnen.

Unsere Unternehmen:

F T Aktuell
Hinweis für externe Besucher des Werksgeländes in Minden
Aus gegebenem Anlass möchten wir Ihnen wichtige Informationen in Bezug auf das Coronavirus zukommen lassen…

Innovationen

Geben der Zukunft eine Zukunft

Innovative, maßgeschneiderte Produkte und kundenorientierte Dienstleistungen zählen zu den Stärken der Follmann Unternehmensgruppe und sind gleichzeitig die Schlüsselfaktoren für das weitere Wachstum und den künftigen Erfolg.

Umweltfreundliches Handeln und der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen spielen dabei stets eine wichtige Rolle – genauso wie unsere Mitarbeiter, die mit unseren Kunden gemeinsam die bestmöglichen Lösungen erarbeiten und weiterentwickeln. Dafür investieren wir kontinuierlich sowohl in den Bau neuer als auch in die Erweiterung bestehender Gebäude.

Nachhaltigkeit

Ist eine Verpflichtung gegenüber jetzigen und künftigen Generationen

Unter Nachhaltigkeit verstehen wir, unser wirtschaftliches Handeln mit unserer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung in Einklang zu bringen. Wir orientieren uns an den Leitlinien zur Nachhaltigkeit der Chemischen Industrie in Deutschland (Chemie3) und verfolgen die Leitlinien des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) für verantwortliches Handeln (Responsible Care). Daher haben wir die Responsible Care Global Charter unterzeichnet.

Folgende Grundsätze bilden die Basis für unser verantwortungsvolles und nachhaltiges Handeln

 

 

weiterlesen

Wir sind überzeugt, dass die erfolgreiche Führung eines Unternehmens nur durch gut organisierte Prozesse und somit durch gut funktionierende Managementsysteme möglich ist und sehen es als Selbstverständlichkeit an, uns fortlaufend zu verbessern. Deswegen sind unsere Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagementsysteme nach den entsprechenden Normen ISO 9001, 14001 und 50001 zertifiziert.

Zum Thema Klimaschutz beteiligen wir uns am NRW Energieeffizienz-Netzwerk der Lack-, Druckfarben- und Klebstoffindustrie (VCI NRW Energieeffizienz-Netzwerk), um gemeinsam intensiver am Thema Energieeffizienz zu arbeiten. Diese Initiative für Energieeffizienz, Klimaschutz und Energiewende wurde gemeinsam von der Bundesregierung und den führenden Verbänden der Wirtschaft ins Leben gerufen.

Im Jahr 2020 haben der Verband der Chemischen Industrie (VCI) und der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) die Chemistry4Climate-Initiative ins Leben gerufen, an der wir uns beteiligen. In diesem Expertengremium werden Konzeptionen erarbeitet, wie die Chemieindustrie und ihre Wertschöpfungsketten bis 2050 treibhausgasneutral werden können.

In unserem Nachhaltigkeitsbericht geben wir Kunden, Lieferanten, Behörden und der interessierten Öffentlichkeit regelmäßig detailliert Auskunft über die Situation und die Maßnahmen im Umweltschutz.

Seit vielen Jahren berichten wir bereits in dieser Form jährlich über unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten, da dieses Thema in unserer Unternehmensgruppe eine hohe Priorität genießt. Wir folgen den Leitlinien der Initiative Chemie3, in der sich der Verband der Chemischen Industrie (VCI), die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und der Bundesarbeitgeberverband Chemie (BAVC) zu einer Allianz für Nachhaltigkeit zusammengeschlossen haben.

Uns ist bewusst, dass wir nur in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und den Behörden sowie durch unsere ständige Bereitschaft zum Dialog, vor allem auch mit unseren Nachbarn, unsere Ziele erreichen können. Daher möchten wir Ihnen gerne mit diesem Nachhaltigkeitsbericht einen Einblick in unsere Aktivitäten gewähren.

Hier gelangen Sie zum Hinweisgebersystem der Follmann Chemie Gruppe.

Tradition

Ist bewahrter Fortschritt, Fortschritt ist weitergeführte Tradition

Bereits seit dem Jahr 1956 entwickelte und verkaufte Heinrich Follmann in Minden/ Westfalen als selbstständiger Unternehmer Spezialchemieprodukte im In- und Ausland. Im Laufe der Zeit wurde das  Produktprogramm in den Bereichen Speziallacke, Industrie- und Bautenlacke, Malerlacke – und farben sowie Druckfarben für die Papier- und Kartonageindustrie immer weiter ausgebaut.

weiterlesen

Im Jahr 1977 folgte die Gründung des Unternehmens Follmann & Co. Durch den Eintritt von Dr. Rainer Follmann in den neu gegründeten Betrieb wurde im selben Jahr der Übergang auf die nächste Generation vorbereitet. Neben der Ausweitung des Produktprogramms erfolgte auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Produktionsverfahren. So wurden beispielsweise schon im Jahr 1986 eigene Polymerisationsanlagen zur Herstellung von speziellen Bindemitteln und Rohstoffen zur Lack- und Farbenproduktion in Betrieb genommen. Des Weiteren wurden Rohstoffe zur Herstellung von Klebstoffen und Dichtungsmassen polymerisiert.

Mit der Gründung der Triflex KG wurde 1984 ein wichtiger Meilenstein in der Historie des Familienunternehmens gelegt. In den Folgejahren wurden die schnell reaktiven PMMA-Harze in das Produktsortiment aufgenommen und gleichzeitig begann Follmann & Co. mit der Verlagerung bauchemischer Aktivitäten zu seinem neuen Tochterunternehmen. Zudem erfolgte die weitere Spezialisierung auf Druck- und Beschichtungsprodukte.

2005 trat mit Dr. Henrik Follmann die dritte Generation in das Unternehmen ein. Zunächst war er als Geschäftsführer der Triflex GmbH & Co. KG tätig, bevor ihm im Jahr 2010 die Gesamtverantwortung des Familienunternehmens übergeben wurde.

Damit die Erfolgsgeschichte und das Wachstum der Follmann Gruppe im In- und Ausland auch in Zukunft fortgesetzt werden kann, bedarf es einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Neben der Anzahl der Mitarbeiter baut das Unternehmen seine Produktionskapazitäten weiter aus und investiert in den nächsten Jahren über 42 Millionen Euro am Standort Minden.

Karriere

Mitarbeiter können alles, wenn man sie weiterbildet, wenn man ihnen Werkzeuge gibt, vor allem aber, wenn man es ihnen zutraut

Sie sind auf der Suche nach einem innovativen Unternehmen in dem Sie Ihre Stärken entfalten, Verantwortung übernehmen und Flexibilität erwarten dürfen? Dann ist unsere Unternehmensgruppe eine richtig gute Wahl.

Wir sind ein international tätiges Familienunternehmen, das sich gern mit seinen Mitarbeitern zusammen entwickelt. Möglicherweise sind wir genau deshalb in verschiedensten und sehr dynamischen Bereichen so erfolgreich. Vielleicht liegt es aber auch an unseren flachen Hierarchien und unserer hervorragenden Unternehmenskultur.

Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote mit den jeweiligen Ansprechpartnern Hier finden Sie unsere aktuellen Ausbildungsangebote
 

 

20. Karrieretag Familienunternehmen

10. November 2017
Veranstaltungsort: Schüco International KG, Bielefeld
Bewerbungsschluss: 25. September 2017
Mehr Informationen und Anmeldung unter: www.karrieretag-familienunternehmen.de

Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im Vertrieb von Spezialchemikalien für die dekorative und funktionale Gestaltung von Oberflächen und Verbindungen. Zu den besonderen Stärken gehören Druckfarben für Papier und Verpackungen, Plastisole für Tapeten und Technische Textilien, Holz- und Papierklebstoffe und die Mikroverkapselung von Duftstoffen.

Innovative Ideen, kundenindividuelle Produkt- und Systemlösungen, umfassender Service und nicht zuletzt ein modernes Management sind die Bausteine des Unternehmenserfolges.

zur FOLLMANN Website

Presse

Das Wichtigste im Blick:

Unsere aktuellen Veröffentlichungen

Pressemitteilungen lesen

Kontakt

zu Follmann Chemie

Follmann Chemie GmbH
Heinrich-Follmann-Straße 1*
32423 Minden, Deutschland
Phone: +49 571 9339-0
Fax: +49 571 9339-300
E-Mail: info@remove-this.follmann-chemie.de

Besucherinformation
Information der Öffentlichkeit